Bau & Renovationen

Das Steinmetz Handwerk wie wir es heute noch kennen hat eine sehr lange Tradition. Schon vor Jahrtausenden pflegten die alten Hochkulturen dieses Handwerk.

Steinbearbeitung war der Hauptbestandteil der Bauwerke von Ägyptern, der Baukunst der Babylonier, Griechen, Römer etc. Die Pyramiden, Tempel, Kolloseen etc. wurden von Steinmetzen und Bildhauern erbaut.

Aber damit nicht genug, auch viele Verzierungen und Dekoelemente, Statuen, Reliefe, Säulen mit all ihren grossartigen Details wurden von Steinmetzen und Bildhauern erschaffen.

In unserer Kultur erlebte das schöne Handwerk seine Blütezeit im Mittelalter. Die grossen Dombauten sind eindrückliche Zeugen dieser Zeit. Aber auch die Zeit der Gotik in der Renaissance und die Barockzeit bis hin zum Klassizismus und Historismus des 19. und Anfang  20. Jahrhunderts bildeten eine enorm vielfältige Plattform für das Steinmetz- und Bildhauerhandwerk in Perfektion.